Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Nacht der Technik

Nacht der Technik 2019

Auf die Technik - fertig - los !

28. Juni 2019. Ende Juni 2019 war es einmal wieder soweit: in Köln und  Bergisch Gladbach startete am 28. Juni gegen 16.00 Uhr für über 5.000 Menschen eine Erlebnisnacht mit 50 Technik-Hotspots! Auch POLYTRON beteiligte sich mit Führungen durch die Produktion an diesem Abend.

Trotz sehr sommerlicher Temperaturen kamen zwischen 18.00 und 24.00 Uhr knapp 100 Besucher zur Zinkhütte 17, um einem Blick in den Produktionsablauf der Kunststoffbearbeitung zu erhalten. Die Besucher wurden in gut einstündigen Führungen den gesamten Fertigungsprozess entlanggeführt, bekamen Einblicke in die Arbeitsvorbereitung, digitale Produktionssteuerung sowie Maschinenprogrammierung und natürlich die Fertigung selbst.

Darüber hinaus präsentierten Schülerinnen und Schüler des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums aus Rösrath ihr Projekt "F1 in Schools Germany", bei dem sie u.a. durch POLYTRON unterstützt wurden. Zusätzlich war die Ausbildungswerkstatt durchgehend geöffnet, so dass junge Besucher sich über den Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers direkt bei den Auszubildenden informieren und auch selbst Hand anlegen und Bauteile fertigen konnten.

Wussten Sie, dass einige Kunststoffe Temperaturen von -270 bis über 300°C aushalten können? Dass POLYTRON-Teile nicht nur in Airbus-Flugzeugen, sondern auch in Gabelstaplern, Zahnarztbohrern oder Wärmebildkameras stecken? Für unsere Gäste gab es viel Wissenswertes und Spannendes über unsere Werkstoffe zu erfahren - und - dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist! (Fotograf: Klaus Wohlmann; Copyright VDE/VDI)

Was macht die "Nacht der Technik" so besonders? Wer sind die Teilnehmer? Welche Führungen, Aktionen und Rundfahrten werden angeboten? Mehr erfahren Sie bei Zeiten auf der Webseite der Initiatoren VDI und VDE.
(Ursprünglich war der 18. Juni 2021 für die achte Auflage der Nacht der Technik geplant. Die Corona-Pandemie zwingt uns jedoch das Ereignis auf das Jahr 2022 zu verschieben. Der Infektionsschutz in Betrieben und bei den Besuchern und Besucherinnen muss hier Vorrang haben. Weiter geht es am 10. Juni 2022!)

Anwendungen

wir verstehen Ihre Anforderungen

Erfahre Mehr

Kunststoffe

der richtige Kunststoff für Ihre Anforderungen

Erfahre Mehr

Fertigung

wir wissen Ihre Anforderungen umzusetzen

Erfahre Mehr